Facebook
- Unser Urknall !!! -

Aus grauer Vorzeit

Die Entstehung der ALCAZAR

Ein Mann baut seinen Traum

Jeder Mensch hat Träume. Mancher träumt den Traum seines Lebens; doch die wenigsten haben den Mut, ihn zu verwirklichen, sie jagen zeitlebens einem Phantom hinterher. Zu denen gehört Manfred Mittelbach nicht. Er baut den größten Segel-Katamaran, der je eine deutsche Werft verlassen hat.

Unter Manfred Mittelbachs Regie entsteht Deutschlands größter Fahrten-Katamaran

Der Katamaran ALCAZAR im Aufbau
Auf der derzeit laufenden „Boot '89“ wäre sie sicher zum Blickfang geworden - doch frühestens zur nächsten Ausstellung ist die „Nova“ fertig. Bequeme Stehhöhe im großen Salon (unten rechts) und im Backbord-Rumpf (links), In dem sich Manfred und Angelica die Eigner- und Skipper-Doppelkabine einrichten.

Rhein-Zeitung, 28./29. Januar 1989 - Länger schon als fünf Jahre umtreibt den 38 jährigen studierten Maschinenbauer und Sozialpädagogen der Gedanke an seine Traumyacht, setzt er fast jede freie Minute ein für die Verwirklichung seiner großen Idee, die sein Leben völlig verändert hat und noch grundlegender verändern wird. Denn Manfred hängt seinen sicheren Uni-Job an den Nagel, gründet mit Freundin und Partnerin Angelica ein schwimmendes Charter-Unternehmen und startet damit in ein Abenteuer auf schwankendem Boden, nämlich „Mitsegeln in der Karibik“.

Dass sein Super-Kat (er hat die Grundfläche eines mittleren Einfamilienhauses) auch schwimmt und die hohen Ansprüche für den erfolgreichen Aufbau einer neuen Existenz erfüllt, dafür bürgen zwei in Seglerkreisen wohlklingende Namen: Burkhard Pieske, Deutschlands Katamaran-Papst, hat mit seiner „Shangri La“ zehn Jahre lang die Welt umkreist und alle Erfahrungen dieses Zehnjahres-Törns in die Vision „Shangri La Nova“ einfließen lassen. Mit der Konzeption dieses Optimal-Bootes betraute Pieske den renommierten Hamburger Yacht-Designer Georg Nissen, der die Herausforderung annahm und die „Nova“ entwarf. Der Riss entstand am Computer, Nissen hat konsequent die elektronischen Konstruktions-Techniken in den Bootsbau eingebracht Als Manfred von diesen schicksalhaften Vorgängen erfuhr und bei seiner jahrelangen Suche nach „dem richtigen Boot“ die Pläne zu Gesicht bekam, wusste er sofort „Das wird mein Schiff!“

Vollständige Reportage lesen »

Jetzt Mitsegeln auf unserer Yacht in der Karibik!